Reaktionen auf den Offenen Brief “ALLRIS”

In  einem offenen Brief an den Oberbürgermeister, Dr. Oliver Junk, und die Ratsmitglieder der Stadt Goslar hat die Piratenpartei am 06. September diesen und die im Rat vertretenenen Fraktionen gebeten, die Bürgerinnen und Bürger stärker an den Entscheidungen der Verwaltung zu beteiligen. Hintergrund ist die Einführung des neuen  Ratsinformationssystems ALLRIS vor nunmehr 10 Monaten, das einen solchen Service ermöglicht.

Mit Erfolg! Henning Wehrmann, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste, unterstützte das Anliegen der Piratenpartei, die selbst noch keinen Platz in dem Gremium hat und setzte einen entsprechenden Antrag schon Freitag morgen auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung.

Kurz danach äußerte sich der Sprecher der Stadt Goslar, Dirk Becker, in der Goslarschen Zeitung, und sicherte zu, dass das System am kommenden Freitag für die Bürger freigeschaltet werde.

Dazu Andreas Wachert, Direktkandidat im Wahlkreis Goslar für die Landtagswahl im Januar: “Wir freuen uns, dass so schnell auf unser Anliegen reagiert wurde und die Arbeit der Verwaltung und des Rates nun etwas transparenter wird und die im Rat getroffenen Entscheidungen somit nachvollziehbarer werden.”

UPDATE:

Inzwischen hat die Stadt Goslar das ALLRIS System für die Allgemeinheit freigeschaltet und eine entsprechende Pressemitteilung herausgegeben. Die Pressemitteilung finden Sie unter http://www.goslar.de/presse/pressemitteilungen/stadtverwaltung-buergerservice/1055-praesentation-des-buergerinformationssystems-in-allris und das System selbst unter http://www.goslar.sitzung-online.de/bi/allris.net.asp.