Mitmachen! – Wie PIRATEN funktionieren

Unter diesem Titel laden die PIRATEN des Kreisverbands Goslar am 18.10.2012 in das Brauhaus in Goslar zur Auftaktveranstaltung einer Reihe von Vorträgen über unsere Politik und die dabei verwendeten Werkzeuge ein.

In lockerer Atmosphäre wollen wir zuerst uns und unsere Grundwerte vorstellen und erklären, wie sich daraus unsere neue Art der Politik ableitet. Danach wird der LiquidFeedback-Beauftragte der Piratenpartei Niedersachsen, Lars Reinecke, zeigen, wie wir diese neuartige Politik bereits in der Partei umsetzen.

LiquidFeedback ist ein Hilfsmittel um im Internet Anträge auszuarbeiten und abzustimmen. Es setzt dafür das Konzept der Liquid Democracy um, einer Mischform aus repräsentativer und direkter Demokratie. Durch den medienwirksamen Einsatz in der Piratenpartei erfreut sich das Konzept Liquid Democracy an immer größerem Interesse. So setzt die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestages ein ähnliches Tool zur Bürgerbeteiligung ein [1] und der Landkreis Friesland wird demnächst als erster Landkreis LiquidFeedback einsetzen um Bürger wesentlich enger in die Politik des Landkreises einzubinden [2].

Am Ende wollen wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und uns dabei Ihren Fragen stellen.

Einlass ab 19:00, Beginn 19:30. Der Eintritt ist frei.

[1] https://enquetebeteiligung.de/

[2] http://www.friesland.de/internet/page.php?typ=2&site=901000735