Mitmachen! – Wie PIRATEN funktionieren – Teil 2

Es geht weiter! Am 15.11. laden wir alle Interessierte wieder in das Brauhaus in Goslar zum zweiten Teil unserer Vortragsreihe ein.

Bei diesem Teil wollen wir uns mit sicherer Kommunikation in Zeiten von eMail, InstantMessaging und Smartphones beschäftigen.

Eine normale eMail gleicht in Punkto Sicherheit in etwa einer Postkarte. Auch wenn das oft reicht, sobald private oder sensible Daten verschickt werden müssen steht man aber oft vor einem Problem. Dabei ist sichere Kommunikation für jeden wichtig, auch weil das Briefgeheimnis nicht für eMails gilt. Wer seine Privatsphäre schützen will muss aber trotzdem nicht auf veraltete Methoden zurückgreifen.

Warum und wie das funktioniert wollen wir mit diesem Workshop zeigen. Zuerst wird in einem kurzen Vortrag die Funktionsweise aktueller Verschlüsselungs- und Kommunikationstechniken erklärt um danach diese Techniken unter Anleitung (auch am eigenen Laptop) direkt einzurichten und auszuprobieren.

Am Ende wollen wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und uns dabei wieder den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen.

Einlass ab 19:00, Beginn 19:30. Eintritt Frei.