Links

Hier sammeln wir Links zu Seiten mit nützlichen Informationen zu unseren Positionen, Werkzeugen und Arbeitsweisen.

Text teilweise übernommen von den Piraten Soest.

Mailinglisten

Ob aktuelle Informationen oder Diskussionen. Mailinglisten sind unser Hauptkommunikationsmittel. Jeder kann eine Liste abonnieren und bekommt dann eine Zusammenfassung, oder einzeln jede E-Mail zugeschickt und kann darauf antworten.

Mailingliste des KV Goslar

Eine Übersicht über alle Mailinglisten gibt es im Wiki -> Mailinglisten der Piratenpartei, Alle öffentlichen Mailinglisten in Niedersachsen findet man hier.

Mumble

Da die Kommunikation auf Mailinglisten schnell ineffizient wird und, da nur über Text kommuniziert wird, zu Missverständnissen führen kann stellt der Landesverband Nordrhein-Westfalen der gesamten Piratenpartei einen Mumble-Server zur Verfügung. Mumble ist eine Sprachkonferenzsoftware mit verschiedenen Räumen, in denen sich Crews, AGs, Vorstände und generell Interessierte treffen können. Im “Dicken Engel”, einem Mumble-Raum auf Bundesebene, finden regelmäßig moderierte Diskussionsrunden zu aktuellen und/oder wichtigen Themen statt.

Anleitung für die Einrichtung des Mumble-Clients

Terminkalender des “Dicken Engels”

Das Wiki

Wie bei Wikipedia kann im Wiki der Piraten jeder mitmachen. Voraussetzung ist das man sich dort angemeldet hat. Im Wiki findet sich im Prinzip alles. Beispiel: Informationen zu der Landtagswahl in Niedersachsen, Übersicht über vorhandene Arbeitsgruppen oder auch eine Liste der Kommunikationsmittel der Piraten.

Zum Wiki

Piratenpads

Im Pad kann man in Echtzeit mit anderen an Texten arbeiten. Wir nutzen dies z.B. als ToDo-Liste für die Stammtische in Goslar und Clausthal oder für die Protokolle der Vorstandssitzungen. Die Pads sind in der Regel öffentlich. Wer mitmachen möchte braucht aber einen Account, wenn nicht anders angegeben.

Dieser kann hier angefordert werden.
Link zum Pad der Piraten Goslar -> kvgoslar.piratenpad.de

Redmine

Ein Projektmanagementsystem, das ursprünglich für die Softwareentwicklung entwickelt wurde, aber inzwischen von den Piraten auf vielen Ebenen für z.B. Anträge benutzt wird.

Redmine der Piraten Niedersachsen

Projekt des KV Goslar in NDS Redmine

Piraten Fraktionen

Berlin – Abgeordnetenhaus (AGH)