Protokoll vom 31.10.2011

des Kreisverbands Goslar der Piratenpartei Deutschland vom 31.10.2011 im Kellerclub im StuZ e.V. in Clausthal-Zellerfeld

Anwesende: Florian Voigts, Jörn Teuber, Christina Lüdigk; Gäste: Simon Grubsch, Lukas Jacobs

Florian stellt fest, daß form- und fristgerecht eingeladen wurde und daß der Vorstand beschlußfähig ist. Die Anwesenheit von Gästen wird vom Vorstand zugelassen und ihre namentliche Aufnahme in das Protokoll von den Anwesenden befürwortet. Gegen die versandte Tagesordnung werden keine Einwände erhoben. Christina wird zum Protokollanten bestimmt.

Gegen das Protokoll der letzten Vorstandssitzung vom 10.10.2011, was bis zum Beginn dieser Sitzung nur auf der Mailingliste versendet wurde, liegen dem Vorstand keine Einwände vor. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt (3/0/0).

TOP 2: Berichte

• Captcha für piraten-goslar.de
    Florian berichtet von vielen Neu-Anmeldungen auf der Homepage, und daß deshalb geplant ist, ein Captcha auf der Homepage einzurichten. Laut Jörn ist das nicht der Fall.
  • Bundesparteitag am 3./4.12.
    Florian korrigiert den in der Einladungsmail genannten Termin auf den 3./4. Dezember und fragt, ob es sinnvoll ist, sich wieder das Antragsbuch vorher gemeinsam anzuschauen. Jörn findet diesen Vorschlag sinnvoll, und es wird über das bald erscheinende Antragsbuch diskutiert. Bis zur nächsten Sitzung soll sich jeder dieses Buch ansehen, da dann die Schwerpunkte für die Antragsvorstellungen verteilt werden.
  • Infotisch
    Lukas berichtet, daß die Genehmigung für den Infotisch vorliegt, aber noch bezahlt werden muß (20 Euro, keine Wahlkampfveranstaltung).
    Der Platz liegt direkt neben Eine und gehört der Samtgemeinde. Die genehmigte Uhrzeit ist von 9‒13 Uhr. Florian ergänzt, daß die benötigten Materialien in ausreichender Menge vorhanden sind. Als Treffpunkt und Uhrzeit werden 8 Uhr bei Florian festgelegt. Da wir kostenlos alkoholfreie warme Getränke (Tee und Kaffee) anbieten wollen, wird Florian bei Eine wegen des Stroms (und evtl. Wasser) fragen. Pappbecher und Tee/Kaffee müssen noch bereitgestellt werden.
  • Stammtisch Goslar
    Lukas berichtet, daß sich im Doodle für die Terminfindung nur zwei Leute eingetragen haben. Jörn schlägt vor, einen Termin festzulegen. Lukas wird noch schauen, ob der Sonntag in zwei Wochen oder der Freitag geeigneter sind und wird dann eine entsprechende Mail rumschicken.
  • Quartalsberichte
    Christina berichtet, daß die Quartalsberichte nachkorrigiert wurden – die Überweisungen des Landesverbandes an den KV Goslar wurden nachgetragen.

Florian beantragt, daß Christina ermächtigt wird, 20 € für die Genemigung des Infotisches zu überweisen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. (3/0/0)

Jörn schlägt vor, ein Twittermodul auf der Homepage einzurichten. Der Vorschlag wird diskutiert und als bester Platz rechts unter dem Terminen vorgeschlagen.

Jörn weist darauf hin, daß die Stammtischtermine korrigiert werden sollten. Florian berichtet, daß sie im Wiki bereits korrigiert wurden. Damit fehlen nur noch die Benachrichtungen per e-mail.

Florian weist darauf hin, daß die Verlinkungen im Wiki auf piraten-goslar.de zeigen sollten. Jörn berichtet, daß sie auf der Wiki-Seite bereits auf die Domain zeigen.

Christina schlägt vor, einen Artikel auf die Homepage zu stellen, der den Infotisch ankündigt. Als Themen seien z.B. Schultrojaner und Bundestrojaner geeignet. Dieser Artikel soll auch in der Mailingliste versandt werden, und wird von ihr geschrieben.

Florian schlägt vor, die Laternenflyer zu ändern oder zu tauschen. Die Stammtischtermine sollten nur noch auf der Homepage zu finden sein.

Ende: 20:41 Uhr

Clausthal, den 09.11.2011 gez. Christina Lüdigk, Protokollant