Protokoll vom 27.11.2012

vom 27.11.2012 im NRW-Mumble Raum Niedersachsen->Gliederungen->KV Goslar

Beginn: 15:17

Anwesende: Andreas Wachert, Jörn Teuber, Gunnar Kaestle

Andreas stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und dass der Vorstand beschlussfähig ist. Die Anwesenheit von Gästen wird vom Vorstand zugelassen und ihre namentliche Aufnahme in das Protokoll von den Anwesenden befürwortet. Gegen die versandte Tagesordnung werden keine Einwände erhoben, TOP 4 wird auf Wunsch von Gunnar ergänzt. Jörn wird zum Protokollanten bestimmt.

Gegen das Protokoll der letzten Vorstandssitzung vom 13.11. liegen dem Vorstand keine Einwände vor. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

TOP 2: Berichte

• Kassenprüfung
    • die Beträge in unseren Kassen sind alle korrekt
    • es waren ein paar einfache Fehler drin, die inzwischen behoben wurden
    • es gibt aber noch 2 große Probleme:
      • Wir haben in unserer konstituierenden Sitzung die Beschlüsse des vorherigen Vorstands nicht konsolidiert (übernommen): Beschluss zur Übernahme der Kosten für die Homepage fehlt somit
      • Der Beschluss zu der Reisekostenerstattung für Lars Reinecke war nur über 30€, er hätte aber über 42,80€ (die kompletten Fahrtkosten) sein müssen, obwohl Lars die Differenz gespendet hat -> Nachträglich genehmigen

• Andreas hat eine eMail von Abgeordnetenwatch erhalten mit 24 Fragen (ähnlich wie der Wahl-O-Mat)
    • es gibt ein Pad für alle Kandidaten der Piraten in denen die Fragen, die die Kandidaten nicht selbst beantworten können gesammelt werden

• Jörn beantragt die nachträgliche Konsolidierung der Vorstandsbeschlüsse des vorherigen Vorstandes, und damit die Übernahme der entstehenden Kosten durch das Konto und den Webspace:
    • Angenommen mit (2/0/0)

• Jörn beantragt die Reisekostenerstattung für Lars Reineke in Höhe von 42,80€ für die Reise von Hameln nach Goslar und zurück am 18.10.2012 komplett zu übernehmen.
    • Angenommen mit (2/0/0)

TOP 4: Wahlkampf

• Einträge der Plakatstandorte (wichtig für den Abbau!) https://plakate.piraten-nds.de/
    • Auf Android gibt es eine App namens “Piraten Karte” mit der man direkt beim Plakatieren eintragen kann
    • Falls das nicht möglich: Fotos mit Geo-Tags machen und über das Webinterface eintragen oder Jörn schicken.

• Genehmigung von Infotischen müssen wir noch seperat beantragen, je Gemeinde min. 3 Tage Vorlaufzeit
    • Ideen für Standorte:
      • Clausthal neben Eine
      • Goslar in der Rosentorstraße (vor dem Mönchehaus)
      • Seesen (Innenstadt in Bahnhofsnähe?)

Hier wurde nichts behandelt.

Ende: 15:58

Clausthal, den 27.11.2012 gez. Jörn Teuber, Protokollant