Protokoll vom 22.3.2011

Protokoll der Vorstandssitzung des Kreisverbands Goslar der Piratenpartei Deutschland
vom 22.3.2011 im Kellerclub im StuZ e.V. in Clausthal-Zellerfeld

Anwesende: Jörn Teubner, Florian Voigts, Christina Lüdigk, Sebastian Mathes, Mareike Brettholle, Fabian Kirsch, Lukas Jacobs, Christina Fischer.

Florian stellt fest, daß form- und fristgerecht eingeladen wurde und daß der Vorstand beschlußfähig ist. Die Anwesenheit von Gästen wird vom Vorstand zugelassen und ihre namentliche Aufnahme in das Protokoll von den Anwesenden befürwortet. Gegen die versandte Tagesordnung werden keine Einwände erhoben. Christina Lüdigk wird zum Protokollanten bestimmt.

TOP 2: Konstituierung

Der Vorstand diskutiert die neue Kreisgeschäftsstelle. Durch den Wechsel im Vorstand ist auch eine Adressänderung nötig. Nach kurzer Diskussion beschliesst der Vorstand mit (3/0/0), Florians Adresse zu verwenden, da er einen eigenen Briefkasten hat. Damit ist die neue Adresse der Kreisgeschäftstelle: Am Rollberg 20, 38678 Clausthal-Zellerfeld.

Der Vorstand diskutiert die Festlegung der Aufgabenverteilung gemäß der Geschäftsordnung. Es wird mit (3/0/0) beschlossen, daß Jörn die Mitgliederverwaltung und die Vertretung des Vorstands gegenüber Mitgliedern übernimmt.

Mit (3/0/0) beschließt der Vorstand, daß Christina den Schriftverkehr, das Archiv und das Führen der zu archivierenden Unterlagen übernimmt.

Der Vorstand beschließt mit (3/0/0), daß Florian die Vertretung des Kreisverbandes nach außen übernimmt.

Der Vorstand diskutiert die Zuständigkeiten für die Homepage und die Domain und Beschließt mit (3/0/0), daß Jörn die Homepage- und Domainverwaltung sowie die Verwaltung der dazugehörigen Zugangsdaten übernimmt.

Im Rahmen der Konsolidierung der Vorstandsbeschlüsse beschließt der Vorstand mit (3/0/0), das Konto des KV bei der Volksbank im Harz ebenso wie die Domain und den Webspace bei Netcup weiterzuführen.

Mareike erläutert dringend auszuführende Tätigkeiten nach der Kassenübergabe:

• An den Schatzmeister des Landesverbands eingescannte Belege, Kontoauszüge und Kassenbuch senden.

• Mitgliedsbeiträge einzahlen und Anteil des Landesverbandes an diesen überweisen.

• Gleich fragen, ob noch was aussteht.

• In Zukunft Versandkosten der Flyer u.a. Materials, das wir kostenlos bekommen haben, spenden.

Fabian merkt an, daß das Zahlungsziel von Netcup drängt.

TOP 3: Berichte

Lukas berichtet kurz vom Landesparteitag. Es wurde ein neuer Landesvorstand gewählt und sogar einmal die Tagesordnung komplett abgearbeitet.

Es wird von Jörn vorgeschlagen, für den Kreisverband einen Twitter-Account anzulegen und diesen regelmäßig zu pflegen. Der Vorstand befürwortet dies mit (3/0/0) und beauftragt Jörn mit der Durchführung.

Der Vorstand diskutiert die Stammtische im Kreis Goslar und beschließt mit (3/0/0), daß Vorstandssitzungen und Stammtische in Zukunft nur noch in Clausthal stattfinden sollen. Die Anwesenden einigen sich auf die Montage der geraden Kalenderwochen um 20 Uhr als zukünfitgem Termin der Vostandssitzungen (mit anschließendem Stammtisch). Die Sitzungen finden damit zukünftig im Zweiwochenrhythmus in jeder geraden Kalender­woche im Kellerclub statt. Die nächste Sitzung findet also am 4.4.2011 statt.

Zu diesem TOP liegt nichts vor.

Ende: 20:45 Uhr

Clausthal, den 27.3.2011