Erfolgreicher Infostand in der Clausthaler Innenstadt

Der Tee war sehr beliebt.Die Kommunalwahl war schon zwei Monate her, und die Zeit reif für eine Aktion. Auch wenn wir nicht zur Wahl angetreten sind, wollten wir den Bürgern zeigen, daß wir noch da sind. Dazu haben wir beschlossen, einen Infostand zu machen.

Die Vorbereitungen begannen wie geplant, morgens nach Sonnenaufgang, bei Rauhreif. Schon beim Aufbau haben wir uns alle auf interessante Gespräche bei heißem Tee gefreut. Nachdem alles stand, stellte sich allerdings heraus, daß der Wasserkocher nicht funktionierte – zum Glück konnte Lukas kurzfristig Ersatz beschaffen.

Der Beginn des Infostandes verlief eher schleppend, was sicherlich der Uhrzeit geschuldet war. Es waren nur wenige Leute unterwegs. Mit steigenden Temperaturen stieg auch die Anzahl der Spaziergänger und der Leute, die Zeit für eine Tasse Tee hatten.

Wir konnten so einige Flyer herausgeben und wurden mit verschiedensten Zurufen bedacht – von “Ihr seid toll” bis hin zu “Tut doch mal was!”. Negative Stimmen hat es erstaunlicherweise kaum gegeben. Die Themenauswahl, die wir besprechen konnten, hat es uns auch leicht gemacht: Bildung an Schule und Universität, freie Unterrichtsmaterialien, Anti-Atom-Piraten, Straßenausbau und Finanzlage der Stadt, sowie die Informationspolitik der Universität und der Stadt.

Insgesamt war der Stand ein großer Erfolg. Wir konnten einen Teil unserer vielfätigen Themen zur Sprache bringen und haben gezeigt, daß wir auch in Clausthal-Zellerfeld zugegen sind. Das Schönste daran: Unser Stammtisch hat Zuwachs bekommen.
Heißer schwarzer Tee